Industrieboden
3 Tipps für die Auswahl des passenden Boden für Ihre Fabrik
Der Boden in einer Fabrik oder Lagerhalle findet in der Regel wenig Beachtung. Meist wird er erst beachtet, wenn etwas kaputt geht. Der Boden ist jedoch für die Effizient eines Betriebs enorm wichtig. Besonders Fabrikboden spielt eine wichtige Rolle für die Produktion. Denn wenn der Boden an einer oder mehreren Stellen kaputt geht, kommt oft auch die Produktion zum Stillstand. Umso wichtiger ist es, sich gleich zu Beginn für einen passenden Boden zu entscheiden. Folgende Fragen sollten Sie sich dabei stellen:
Wie schnell kann der Boden verlegt werden?
Wie schnell kann der Boden repariert werden?
Hält der Boden Flüssigkeiten Chemikalien stand?
Wie aufwendig ist die Reinigung?
Besonders die folgenden drei Kriterien sollten Sie bei der Wahl des passenden Bodens beachten.
Tipp 1: Prozesse beim Kauf des Fabrikbodens miteinbeziehen
Schauen Sie sich Ihren Herstellungsprozess einmal genauer an. Was involviert er? Sind schwere Güter oder Maschinen Teil davon oder stellen Sie kompakte und leichte Güter her? Kommt der Boden mit elektrischer Ladung in Berührung? Muss er rutschfest oder besonders leicht zu reinigen sein? Es gibt sehr viele Anforderungen die die verschiedenen Industrien an Industrieboden haben können. Telekommunikationsunternehmen, Elektrounternehmen oder Produzenten von Nahrungsmitteln, Sie alle haben ihre speziellen Herausforderungen und Anforderungen was die Produktion und die Lagerung von Gütern angeht. Unser Tipp an sie ist daher: Mache Sie eine Liste mit den speziellen Anforderungen die an Ihren Boden gestellt werden wie Rutschfestigkeit oder leichte Reinigung. Beziehen Sie diese Liste beim Kauf mit ein und entscheiden Sie sich für den Boden, der Ihre Anforderungen am besten erfüllt. Sie werden so zu der besten Kaufentscheidung gelangen.
Tipp 2: Gesundheit und Sicherheit im Blick behalten
Die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter sollte bei Ihnen an erster Stelle stehen. Was vielen nicht klar ist: Auch der Boden in einer Fabrik trägt zum Schutz Ihrer Mitarbeiter bei. Der Boden sollte auf keinen Fall Stolperfallen bereitstellen, das heißt er sollte eben und flach sein. Je nachdem ob bei Ihnen Flüssigkeiten oder Elektrizität zum Einsatz kommen, sollte der Boden rutschfest oder ableitfähig sein. Ist es möglich auf dem Boden Markierungen anzubringen? Falls ja ist dies ein erheblicher Vorteil, denn so können Laufwege oder Gefahrenzonen gekennzeichnet werden, was zur Sicherheit der Mitarbeiter beiträgt.
Tipp 3: Effizienz ist das A und O
Genauso wie der Boden der Effizienz einer Fabrik im Wege stehen kann, kann er sich auch positiv darauf auswirken. Dies ist der Fall, wenn der Boden leicht zu reinigen ist, denn Beschädigungen tretn immer wieder auf. Wenn Sie sich für Klickfliesen als Industrieboden entscheiden, können beschädigte Stellen einfach ausgetauscht werden. Die Produktion geht an anderes Stelle weiter und es kommt zu keiner Minderung der Effizienz Ihres Betriebs.
Comments
Post a Comment